Folklore

Arabische Tanzkultur

Wer den wahren Orient erleben möchte, kommt an den Folkloretänzen des Orients nicht vorbei.

Angefangen bei den Tänzen aus Nubien - dem "Land des Goldes", welches im Süden Ägyptens an der Grenze zum Sudan liegt. Er vereint orientalische Tanzbewegungen mit denen des afrikanischen Tanzes, bei welchem besonders der Po betont wird. Unsere Tänzerinnen tragen Orginalkostüme aus Nubien, die so gar nicht an die "glitzernden Bauchtanzkostüme" erinnern.

Weiter zum Melaya Lef - dem Tanz aus Alexandria, der ägyptischen Hafenstadt, der in den 1920er Jahren entstand als sowohl in Europa wie auch in Ägypten "Mini" getragen wurde. Die Melaya ist das große schwarze Ausgehtuch der Ägypterinnen. Der Tanz ist sowohl in Alexandria als auch in Kairo beheimatet.

Hin zum Brautwerbetanz "Hagalla", dem Saidi-Stocktanz aus Oberägypten, dem "Haarwurf-Tanz" - "Khaleegy" aus Saudi-Arabien oder den verschiedenen persischen Tänzen

- wir bringen Ihnen den Orient nahe.

Komplette Show anfragen »
Teil der Show anfragen »

Zurück

Tänzerin